LControl

LANC/Control-L Steuerung für Amiga Computer

Version 1.01 Mai 1994

von Jürgen Frank und Michael Watzl

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1993-94 Jürgen Frank und Michael Watzl

1 Was ist LControl

LControl ist ein Programm, das es mit einer speziellen Steuerhardware ermöglicht, Videokameras, die mit einer Control-L-Editbuchse oder LANC (alle Sony-kompatiblen) augestattet sind zu steuern.

Die Steuerhardware ist recht leicht nachzubauen. Die Bauanleitung, den Bausatz, oder die Kompletthardware erhalten Sie nach der Registrierung, Siehe Abschnitt A.3 [Registrierung], Seite 7.

Die Hardware wird an den Parallelport des Amigas angeschlossen. Es ist zudem möglich zwei Kameras an LControl anzuschließen und per Software zwischen den beiden hin- und herzuschalten.

LControl ist ein Commodity und besitzt einen ARexx-Port. Somit kann LControl auch im Hintergrund arbeiten und über den ARexx-Port kann die Videokamera auch "programmiert" werden.

Siehe auch Abschnitt A.4 [IR-Master-Unterstuetzung], Seite 8.

2 Installation

Systemvoraussetztungen:

• Kickstart 2.04 oder höher

• Workbench 2.1 oder höher für Locale-Unerstützung [erst ab Version 1.2] Installation: Die Installation von LControl gestaltet sich mehr als nur einfach. Es gibt NICHTS zu beachten. Wird LControl ins Verzeichnis ‘WBStartup’ kopiert, so wird es bei jedem Systemstart geladen.

ZU beachten ist, daß dann bei den Tooltypes/Iconmerkmalen DONOTWAIT angefügt werden sollte.

3 Bedienung

3.1 Menues

3.1.1 Projekt

Über… Gibt einige Informationen über die Autoren und das Programm Verbergen Schließt das LControlfenster. Der Arexxport bleibt allerdings aktiv. Position fixieren

Sichert die aktuelle Fensterposition in den Iconmerkmalen, Siehe Abschnitt 3.4 [Tooltypes], Seite 5.

Beenden Beendet LControl

3.1.2 Spezial

Counter Zurücksetzen

Setzt den Counter der Videokamera auf Null.

Kamera wechseln

Wechselt auf die andere Kamera.

Zoom in Sendet ein "ZOOM IN" an die Kamera. Zoom out Sendet ein Zoom out an die Kamera. Record Sendet "Record" an die Kamera.

3.2 Gadgets

Play Sendet ein "Play"-Kommando zur Kamera Stop Sendet ein "Stop"-Kommando zur Kamera Pause Sendet ein "Pause"-Kommando zur Kamera FREW Sendet ein "Schneller Rücklauf"-Kommando zur Kamera FFOR Sendet ein "Schneller Vorlauf"-Kommando zur Kamera PREW Sendet ein "Bildsuchlauf rückwärts"-Kommando zur Kamera PFOR Sendet ein "Bildsuchlauf vorwärts"-Kommando zur Kamera −− Sendet ein "Zeitloope rückwärts"-Kommando zur Kamera − Sendet ein "Einzelbild rückwärts"-Kommando zur Kamera + Sendet ein "Einzelbild vorwärts"-Kommando zur Kamera ++ Sendet ein "Zeiloope vorwärts"-Kommando zur Kamera

3.3 ARexx-Port

Der Name des ARexxports von LConrol ist ‘LControl_rexx’.

Bis jetzt werden folgende Kommandos unterstüzt:

‘LC_QUIT’ Beendet LControl ‘LC_SHOW’ Öffnet das LControlfenster ‘LC_HIDE’ Schließt das LControlfenster

‘LC_ENABLE’

Öffnet das LControlfenster und öffnet den ARexx-Port (falls er geschlossen wurde)

‘LC_DISABLE’

Schließt das LControlfenster und den ARexx-Port

‘LC_PLAY’ s.o.
‘LC_STOP’ s.o.
‘LC_PAUSE’

s.o.

‘LC_FREW’ s.o.
‘LC_FFOR’ s.o.
‘LC_PREW’ s.o.
‘LC_PFOR’ s.o.
‘LC_PLUS’ s.o.
‘LC_MINUS’

s.o.

‘LC_SLOW’ s.o.
‘LC_RSLOW’

s.o.

‘LC_GETCOUNTER’

in RESULT wird der aktuelle Counterstand zurückgegeben

‘LC_RESET’

Counterreset

‘LC_SWAP’ Schaltet zwischen den beiden angeschlossenen Kameras hin- und her.

‘LC_ZOOMIN’

Sendet ein "ZOOM IN" Signal an die Kamera.

‘LC_ZOOMOUT’

Sendet ein "ZOOM OUT" Signal an die Kamera.

‘LC_RECORD’

Sendet "Record" an die Kamera.

3.4 Tooltypes

Es werden folgende Merkmale unterstützt:

CX POPUP= YES Das Fenster wird beim Starten geöffnet

NO LControl bleibt beim Start verborgen.

CX POPKEY= Hier kann eine Tastaturkombination angegeben werden, mit der das LControlffenster geöffnet/in den Vordergrund gebracht werden kann. Beispiel: lshift f10 ↦ linke Shift-Taste + F10 Vorgabewerti ist lcommand esc.

LEFT=xxx X-Koordinate des LControlfensters

TOP=yyy Y-Koordinate des Fensters PUBSCREEN=name

Name eines öffentlichen Schirms, auf dem LControl bevorzugt die Oberfläche öffnen soll.

Anhang A Support & Bugreports

A.1 Support

Neue Revisionen von LControl können jederzeit in der Mailbox JESOLO downgeloadet werden:

Jesolo, Mailbox der Amiga Freunde Ries 24H online 2400-19200 Baud, 8N1 Tel.: 0906 28851

Eine aktuelle Version von LControl liegt immer im Brett

‘/PD_POOL/PD-Anwendungen/ANW-Sonstiges/’

Sie können aber auch einfach eine Diskette + ausreichend Briefmarken an eine der beiden Adressen senden:

      Michael Watzl               oder    Jürgen Frank
      Konradstr. 11                       Wittelsbacherweg 7
      86609 Donauwörth                    86609 Donauwörth
      Tel: 0906 5834                      Tel: 0906 1057
      Fax: 0906 28851
      Germany                             Germany

A.2 Bugreports

Bugreports & Verbesserungsvorschläge können auch an die oben genannten Adressen, oder über das Zerberus-Netz direkt in usere (E-)Postfächer geschickt werden:

EMail-Adressen im Z-Netz:

       SYSOP@JESOLO.zer       für Michael Watzl
  oder HACKER@JESOLO.zer      für Jürgen Frank

Bei Bugreports sollten Sie unbedingt (!) eine genaue Fehlerbeschreibung UND Ihre genaue Rechnerkonfiguration angeben.

A.3 Registrierung

REGISTRATIONS-FORMULAR
FIRMA:      ___________________________________________
NAME:       ___________________________________________
STRAßE:     ___________________________________________
PLZ:        ______
STADT:      ___________________________________________
LAND:       ___________________________________________
TELEFON-NR: _____________
Ich will registrierter Benutzer vo LControl werden, deshalb
o füge ich einen Scheck über den unten genannten Betrag bei
o überweise ich den unten genannten Betrag an Michael Watzl:
    Raiffeisen-Volksbank Donauwoerth eG
    86609 Donauwoerth
    Konoto-Nr.: 4185455   BLZ: 722 901 00
   Als Kommentar bitte "LCONTROL REGISTRIERUNG" angeben.
Bitte senden Sie mir:
o Neueste Version + Bauanleitung für die Hardware
  für $12 / DM 20
o Neueste Version + Bausatz
  für $18 / DM 30
o Neueste Version + komplette Hardware
  für $25 / DM 40
Optional [für Bausatz und komplette Hardware]
o Zwei-Kamera-Set. [Erlaubt Anschlß zweier Kameras an die
  LControl-Hardware.
  plus $3 / DM 5

    _______________________________________________
         Ort, Datum                          Unterschrift

A.4 IR-Master-Unterstuetzung

Aus der IR-Master-Bedienungsanleitung:

"Das IR-Master-Paket besteht aus zwei Software-Komponenten und einer Steuerhardware, die an den Joystickport angeschlossen wird. Damit kann annähernd jedes Gerät, das mit einer Infra-Rot-Fernbedienung ausgerüstet ist, über den Amiga gesteuert werden.

Zunächst wird mit dem IR-Editor eine "virtuelle" Fernbedienung erstellt. Diese wird dann abgespeichert und mit dem IR-Runner gestartet.

Den IR-Runner können Sie dann entweder interaktiv benutzen, über ARexx von andern Programmen aus steuern oder über Scripts programmieren.

Die Programme LControl und Rapid werden ab der Version 2.5 des IR-Masters direkt unterstützt. Mit der Hilfe von LControl könenn Videokameras über LANC und mit der Hilfe von Rapid Videorecorder über GSE-Rapid gesteuert werden."

Anhang B History

V1.00       first Release
V1.01       - arexx-command: GETSTATUS added
            - fixed some minor bugs
V1.02       - Support for 2 cameras added [Switch]
            - minor bugfixes
V1.05       - Zoom in/Zoom out added
            - Record added
To Do:
------
    - localisation

Index 10

Index

-

-. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

– . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

+

+ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 ++ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

A

ARexx-Port. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

B

Beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Bendienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

C

Control-L . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Counter Zurücksetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Counterreset . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 CX POPKEY= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 CX POPUP= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

F

FFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 FREW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

G

Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 GSE-Rapidcode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

H

Hardware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Hotkey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

I

Infrarot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 IR-Master-Unterstützung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

K

Kamera wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Kickstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

L

LANC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 LC DISABLE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC ENABLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC FFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC FREW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC GETCOUNTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC HIDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC MINUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PAUSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PLAY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PLUS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC PREW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC QUIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC RECORD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC RESET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC RSLOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC SHOW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC SLOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC STOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC SWAP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ZOOMIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ZOOMOUT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LEFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

M

Menüs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

O

Oeffentlicher Schirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Index 11

P

Parallelport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Pause. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Play . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Position fixieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PREW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Publicscreen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 PUBSCREEN=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Q

Quit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

R

Rapid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Record . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

S

Sony. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Spezial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Stop . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Systemvoraussetztungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

T

Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 TOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

U

Ueber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Update . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

V

Verbergen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Videokamera. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Videorecorder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

W

Was ist LControl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

Z

Zoom in . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Zoom out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Table of Contents

1 Was ist LControl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3 Bedienung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.1 Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.1.1 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.1.2 Spezial. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.2 Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.3 ARexx-Port . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3.4 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Anhang A Support & Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

A.1 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 A.2 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 A.3 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 A.4 IR-Master-Unterstuetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

Anhang B History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Index. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10